www.csbg.biz

Produkte   

Hinweis zu den Einschränkungen des Funktionsbausteins RFC_READ_TABLE

Der  SAP Funktionsbaustein (FB) RFC_READ_TABLE hat einige EInschränkungen: 
- der FB ist nicht für bestimmte Datentypen geeignet, wie zB FLTP Internal floating point 
- der FB ist nicht UNICODE-fähig
- es werden nur 512 Zeichenpro Datensatz übertragen (inkl. Feldtrenner). Im Reiter "Feldliste" werden unten links die noch freien Zeichen angezeigt. Wird die Zahl rot angezeigt sind zu viele Felder ausgewählt worden. Mit einem Doppelklick auf den Feldnamen ("Destination Field") kann ein Feld ab- bzw. wieder zugewählt werden.
 
Abhilfe kann der SAP (OSS) Hinweis 0000688575  schaffen (unter anderem wird damit die Anzahl der Zeichen pro Datensatz auf 4000 erhöht) .
Der damit erstellte Funktionsbaustein YRFC_READ_TABLE  muss remote-enabled sein (d.h. per RFC aufrufbar sein ) - ansonsten wie im Hinweis angeben umsetzen.
Ist dieser installiert, kann YRFC_READ_TABLE statt RFC-READ_TABLE verwendet werden. Dazu muss YRFC_READ_TABLE  unter SAP Optionen im t3cp angegeben werden:
 
Im Hinweis wird auch die Möglichkeit beschrieben, den FB RFC_READ_TABLE direkt entsprechend zu ändern. Dann ist der FB per se remote-enabled und auch die oa. Eingabe ist nicht vorzunehmen.
 
Mit dieser Änderung kann man nun auch erfolgreich Felder vom Typ FLTP (wie AUSP-ATFLB) übertragen. Sofern verfügbar kann der Funktionsbaustein BBP_RFC_READ_TABLE verwendet werden um Felder vom Typ FLTP zu übertragen.
 
Es gelten die Einschränkungen wie in diesem SAP Hinweis 0000688575  beschrieben. Der Hinweis ist gültig ab Release 4.7, ob dieser sich trotzdem auch im Release 4.6 anwenden läßt ist unklar.
Für die Richtigkeit des SAP Hinweises und etwaige Folgen übernehmen wir keine Verantwortung.